• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Brandstiftung an mehreren Pkw – Kriminalpolizei richtet Ermittlungsgruppe ein

Suchfunktion

Brandstiftung an mehreren Pkw – Kriminalpolizei richtet Ermittlungsgruppe ein

Datum: 13.07.2023

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

(KA) Karlsruhe – Brandstiftung an mehreren Pkw – Kriminalpolizei richtet Ermittlungsgruppe ein

Hoher Sachschaden entstand beim Brand mehrerer geparkter Autos in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Karlsruher Waldstadt. Die Polizei geht derzeit von einer Brandstiftung aus.

Anwohner meldeten etwa gegen 02:30 Uhr brennende Fahrzeuge auf der Elbinger Straße und kurz darauf auch auf der Neisser Straße. 

Die alarmierte Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen und starken Kräften vor Ort. Sie konnte die Brände schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die angrenzende Vegetation verhindern. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Personen verletzt.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden offenbar sieben geparkte Fahrzeuge durch die Brände in Mitleidenschaft gezogen, die teils oder vollständig ausbrannten. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber voraussichtlich im sechsstelligen Eurobereich bewegen.  

Nach aktuellem Sachstand ergaben sich Hinweise auf eine Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe „Trichter“ eingerichtet. Ob ein Zusammenhang mit vergangenen Bränden in Karlsruhe und der Umgebung besteht, ist auch Gegenstand der Ermittlungen. 

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721/666 5555 in Verbindung zu setzen.

Fußleiste